Best Retail Cases Award 2023 Voting Marathon – Retail Technology

Best Retail Cases Award 2023

Die Welt des Einzelhandels entwickelt sich ständig weiter, und 2023 wird keine Ausnahme sein. Mit dem diesjährigen Best Retail Cases Award in der Kategorie „Retail Technology“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die den Einzelhandel durch ihre innovativen Technologien revolutioniert haben.

1. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Ein Plus für die Pluskühlung – Das „magische Dreieck“ aus Fläche, Sortiment und Platzierung im Einklang durch effiziente Back-Office Lösung

Verbraucher- und Supermärkte aus den Bünting-Vertriebsformaten famila und Combi

Kurzbeschreibung:

In der CM-Kooperation beweist Hoffrogge mit seinen Partnern Bünting, DMK Deutsches Milchkontor und Rügenwalder Mühle, dass eine 1:1 umsetzbare Planung pro Standort auch für die Pluskühlung mit all ihren vielschichtigen Sortimenten und in Summe annähernd 30.000 Einzelartikeln tatsächlich realisierbar ist. Die Planung pro Standort benötigt keine Vorlagen-Planogramme und ist eine Frage von wenigen Stunden. Die umgebauten Märkte zeigen eine signifikante Abverkaufssteigerung im Vergleich zu strukturähnlichen Kontrollmärkten.

*Internationales Patent EP 2697752 (= WO 2012/139747) “Verfahren zum Erstellen von individuellen Regalbildern für verschiedene Verkaufsstellen”

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2. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Multi-Filialist sichert durch smarte Technologie die effiziente Nachversorgung von 140 individuellen Stores und des Onlineshops

Stadt-Parfümerie Pieper

Kurzbschreibung:

Die Parfümerie Pieper ist Deutschlands größte privat geführte Parfümerie. Sie besteht aus 140 stationären Filialen sowie einem Onlineshop. Das Familienunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern ist größter Gesellschafter der Parfümerie-Kooperation beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG und führt über 500 internationale Marken. Durch die branchenübliche selektive Distribution muss jede einzelne Filiale zur Führung ihrer Marken autorisiert sein, was eine hohe Komplexität bei der Nachversorgung mit sich bringt.

Unter Berücksichtigung einer komplexen Lieferanten-Integration wurde mit der REMIRA Retail die vollautomatische Nachversorgung für alle Filialen inkl. Workflows für sämtliche Kommunikationswegen von EDIFACT bis Excel implementiert. Damit wird eine exakte, transparente Bestandsverwaltung erzielt. Parallel wurde mit der REMIRA POS eine Omnichannel-fähige Kassenlösung eingeführt und in allen Filialen ausgerollt. Abgerundet wird das ganze durch die Verbindung der Online- mit der stationären Welt, durch den Einsatz der REMIRA Commerce Cloud und der mobilen Lösung REMIRA Instore App, was die Front- und Backofficeprozesse auf ein neues Level hebt. Damit können klassische Omnichannel Prozesse wie z.B. Click&Collect oder Click&Reserve abgebildet werden. Darüber hinaus wurde auch ein Endless-Aisle-Prozess eingeführt, der es ermöglicht, aus dem Beratungsgespräch heraus in der Filiale eine Webshop-Bestellung auszulösen, diese vor Ort zu bezahlen und sich die Ware in die Filiale oder direkt nach Hause liefern zu lassen.

Mit der REMIRA Retail Warenwirtschaft und der REMIRA POS hat Pieper seine Infrastruktur über das gesamte Filialnetz in nur 6 Monaten durchgängig modernisiert. Das Ergebnis ermöglicht eine Bestandsverwaltung sowohl aller lagernden als auch in Bewegung befindlichen Artikel. Begleitend zum Technologiewechsel wurden eine Inventur durchgeführt und ein PIM sowie zwei Loyalty-Systeme angebunden.

Die Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter, mit State-of-the-art-Lösungen ihre Kund*innen noch besser und verlässlicher bedienen zu können, war vom ersten Tag an spürbar.

3. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Thomann Music – Innovative Multichannel-Kommunikation in Europas größtem Musikhaus

Musikhaus Thomann

Kurzbeschreibung: Thomann erreicht eine Verbesserung des Einkaufserlebnisses durch innovative Multichannel-Kommunikation und interaktive Digital Signage Lösungen von xplace. Mit mehr Interaktion und digital visualisierter Produktberatung führen wir den (potentiellen) Kunden zur Kaufentscheidung. Dank der Umsetzung aller für Thomann wichtigen Digital Signage Must-Haves, erfüllen wir den Kundenwunsch, den Besuch im größten Musikhaus Europas zu einem unverwechselbaren Erlebnis zu machen. Digitale Screens kommunizieren und interagieren auf besondere Weise mit dem Publikum, steigern die Verweildauer, gewinnen wertvolle Leads und generieren Umsätze. Mithilfe des durch xplace entwickelten Content-Management-Systems BEECEEN werden Video- und Audioausspielung intelligent und kosteneffizient gesteuert.

4. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Der ‘Category Killer’ der digitalen Preisauszeichnung im TEH & Sportfachhandel

Modekaufhaus Ebbers

Kurzbeschreibung: Ein digitales Preisschild, das bis auf 20cm genau lokalisiert werden kann, permanente Inventuren jederzeit in Echtzeit ermöglicht, die Waren besser gegen Diebstahl schützt als herkömmliche EAS-Systeme, mit smarten Spiegeln in Umkleidekabinen kommuniziert und Digital Signage Monitore triggert, Kundeninteraktionen und -laufwege auswertet und – fast hätten wir es vergessen – Preise digital anzeigen und KI-gesteuert dynamisch verändern kann.

5. Best Retail Case Award Teilnehmer: Diebstahl minimieren am SCO – unabhängig von Ihrem POS-System

Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

Kurzbeschreibung:

Das Unternehmen Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im saarländischen Völklingen betreibt derzeit in Deutschland und Luxemburg insgesamt 91 Globus Baumärkte. Mit rund 9.400 Mitarbeitenden, einem Umsatz von zwei Milliarden Euro und der höchsten Kundenzufriedenheit gehört das Unternehmen zu den beliebtesten und führenden Baumärkten Deutschlands. Bei Globus Fachmärkte stehen die Kunden im Mittelpunkt allen Handelns. Hinsichtlich der Digitalisierung verfolgt Globus Fachmärkte das Ziel, die Kunden bestmöglich zu beraten und das Einkaufserlebnis in ihren Märkten zu verbessern. Der Fokus liegt außerdem darauf, die Effizienz der Prozesse, Strukturen und Kommunikation zu steigern und die alltägliche Arbeit ihrer Mitarbeitenden zu erleichtern.

Mit der Einführung der Self-Checkout-Kassen (SCO), welche eine immer stärkere Präsenz in den Märkten erhalten haben, ist auch die Unterstützung der Mitarbeitenden für einen verbesserten und abgesicherten Prozess rund um die SCO-Systeme notwendig geworden.

Mit den Zucchetti Scanning Services erhält Globus Fachmärkte eine exzellente Unterstützung für die automatische Hintergrund-Überprüfung eines Warenkorbes, ohne dass dieser durch einen Mitarbeitenden geprüft werden muss.

Zusätzlich können durch die bereitgestellten Zucchetti APPs mit ZEvent und ZAttendant entsprechende Events von den SCO-Kassen einem Mitarbeiterkreis im Markt auf einem mobilen Device mit den Prozessen für die Alters- und Stichprobenkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Die Zucchetti Scanning Services können einfach in bestehende POS-Lösungen per WebServices integriert werden.

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