Händler setzen Marketingaktionen ein, um effektiv ihre Präsenz und Produkte zu bewerben, wobei sich die Schlüsselfaktoren für Erfolg kontinuierlich wandeln. Ein erstklassiger Service spielt eine entscheidende Rolle, um Kunden sowohl digital als auch physisch zu binden. Fälle, die sich durch innovatives Marketing oder herausragenden Service auszeichnen, finden sich in dieser Kategorie zum Best Retail Cases Award.
1. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Vrohstoff: Effiziente Reichweitensteigerung und Kundenbindung für nachhaltiges Wachstum ohne Vorkenntnisse.
Vrohstoff
Kurzbeschreibung:
Für das Restaurant Vrohstoff haben wir eine innovative Methode entwickelt, um sowohl die direkte Kundenkommunikation durch Newsletter-Abonnenten als auch die Neukundengewinnung durch positive Google-Bewertungen zu fördern. Dies wurde durch die Implementierung der Campaign.Plus Erweiterung “Cornerstone” erreicht.
Cornerstone bietet Einzelhändlern und Gastronomen die Möglichkeit, ohne großen Aufwand oder spezielles Vorwissen, sei es technisch, gestalterisch oder juristisch, ihre Reichweite zu erhöhen und Kundenbindung aufzubauen. Durch den Einsatz von QR-Codes, Dual-Screen-Interaktion und gezielten Feedback-Methoden konnten wir sicherstellen, dass Vrohstoff kontinuierlich positive Bewertungen erhält und gleichzeitig eine direkte Kommunikation mit seinen Kunden aufbaut.
Wie funktioniert Cornerstone?
Nach der Newsletter-Anmeldung und Bestätigung der DOI-Mail wird der Kunde auf eine Landingpage weitergeleitet, die wie ein Chat aussieht. Ein Chatbot begrüßt den Kunden, bedankt sich für die Anmeldung und versucht, weitere Daten abzufragen. Hierbei wird unterschieden, ob der Kunde zufrieden oder unzufrieden war. Zufriedene Kunden werden ermutigt, eine Bewertung auf Plattformen wie Google zu hinterlassen, während unzufriedene Kunden die Möglichkeit haben, direkt Feedback zu geben, das an das Unternehmen weitergeleitet wird.
Zusätzlich zu diesem Verfahren gibt es weitere Möglichkeiten:
- QR-Codes: Diese werden sowohl für Bewertungen als auch zur Newsletter-Anmeldung auf verschiedenen Medien wie Bierdeckeln, Tischaufstellern, Plakaten, Flyern und Visitenkarten gedruckt.
- Info-Stationen: Microsoft Surface-Geräte dienen als Info-Punkte, an denen Kunden sich für den Newsletter anmelden können, gefolgt von einer Bewertungsmöglichkeit.
- Persönliche Interaktion: Kellner nutzen das Surface Duo, um Gäste direkt auf den Newsletter oder die Bewertung anzusprechen. Bei Interesse kann die Landingpage oder der QR-Code auf dem Surface Duo für die Anmeldung oder Bewertung genutzt werden.
Das Ergebnis?
Ein nachhaltiges Wachstum, gesteigerte Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen und ein stärkeres Vertrauensverhältnis zu den Kunden.
2. Best Retail Cases Award Teilnehmer: METRO wird zum MarTech-Pionier: Implementierung einer globalen Marketing-Plattform
METRO Cash & Carry
Kurzbeschreibung:
++ Zusammenführung der weltweiten Kundendaten und Steigerung der Effizienz lokaler Marketingaktivitäten
++ METRO führt Interaktions-, Transaktions- und Stammdaten zusammen, um eine einzigartige Customer Experience zu schaffen.
Zur Präsentaion
Aktuell steht METRO verschiedenen Herausforderungen in der Kundenkommunikation gegenüber. Hierzu gehören eine fragmentierte Customer Journey, unzureichende Personalisierung, Inkonsistenz und Mangel an konsolidierten Daten bzw. Effizienz sowie ein potenzielles Risiko von Überkommunikation. In den letzten Jahren hat METRO sein Geschäft über Cash & Carry (C&C)-Filialen hinaus erweitert – mit den Geschäftsmodellen Food Service Distribution (FSD), digitalem Gastgewerbe und digitalem Marktplatz. Um den Wachstumsambitionen von METRO gerecht zu werden, war eine standardisierte Customer Data Platform (CDP) erforderlich, die die Konversion zur Kundenaktivierung steigert und Umsatz für alle Geschäftsmodelle liefert. Die neue Multichannel-Marketingplattform unterstützt alle gängigen Touchpoints im Rahmen der Kundeninteraktion und bietet zum richtigen Zeitpunkt das beste Angebot für die jeweiligen Kund*innen. METRO stellt alle operativen Märkte von manuell ausgewählten Angeboten auf ein vollautomatisiertes, verfeinertes 1:1-Kampagnenmanagement um, das auf einer Dateninteraktionsmaschine basiert, die die Hauptziele Umsatz und Wachstum vorantreibt. Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, eine einheitliche Kundendatenplattform (data hub mit Kundenkontaktverlauf) weltweit für alle operativen METRO-Märkte zu entwickeln, umzusetzen und zu aktivieren. Die Lösung bietet leistungsstarke Marketing-Automatisierungsfunktionen, die es METRO ermöglichen, automatisierte große Marketingkampagnen für Use Cases zu erstellen.
3. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Big Screen Boost: Ad Alliance führt mit REWE dynamisches Händlermarketing im Addressable TV ein
REWE Group
Die neuartige Händlerlösung der Ad Alliance über Dynamic Creative Ads ermöglicht eine lokale Angebotskommunikation und katapultiert die Angebote der Händler:innen, hier der REWE Kaufleute, auf den ATV Big Screen.
Seit Juli 2023 verzichtet REWE auf das Papier-Angebotsprospekt und setzt für die Zukunft auf nachhaltigere digitale Vertriebswege, wofür die Ad Alliance in Kooperation mit smartclip eine technisch neue Lösung geschaffen hat: eine deutschlandweite dynamische Angebotskommunikation über Addressable TV für über 2.000 REWE Kaufleute mit der Besonderheit, dass jede:r Kaufmann:frau ein wöchentlich wechselndes Angebotssortiment hat, welches via eines dynamischen ATV-Werbemittels an potentielle REWE Kund:innen in der direkten Umgebung ausgestrahlt wird.
Die Händlerlösung der Ad Alliance verknüpft erstmalig die wöchentlichen Angebotsdaten der REWE Kaufleute mit einem ATV-Werbemittel und spielt diese im Markt-Einzugsgebiet auf dem Big Screen aus. Um die lokale Angebotskommunikation für die Kaufleute zu ermöglichen, bündelt die Ad Alliance verschiedene Schnittstellen, insbesondere die für die Dynamisierung essenziellen händlerspezifischen Produktdaten. In der Praxis entsteht so ein dynamischer Switch In XXL DCA, welcher sich Postleitzahl-basiert auf die Angebote des nächstgelegensten REWEs stützt und das relevanteste Angebot inkl. Pricing in das Werbemittel einbaut. So bekommt jede:r potentielle REWE Kunde:in erstmalig die für sie:ihn lokal passende Angebotskommunikation im Premium TV Umfeld ausgespielt.
4. Best Retail Cases Award Teilnehmer: easyCredit-Ratenkauf – Ein neuer Prozess am Point of Sale vereinfacht den Kaufabschluss
Multicycle
Kurzbeschreibung:
Der easyCredit-Ratenkauf ist ab jetzt noch einfacher und flexibler. Ein neuer Bezahlvorgang am Point of Sale ermöglicht einen Kauf auf Raten ohne Legitimation per Girocard.
Wie es funktioniert? Im allerersten Schritt wird der easyCredit-Ratenkauf wie gewohnt im Ladengeschäft per Smartphone von den Kundinnen und Kunden berechnet – das heißt die Ratenhöhen und Laufzeiten werden flexibel ausgewählt. Nach Eingabe aller benötigen Daten wenden sie sich dann an die Mitarbeitenden vor Ort. Diese haben als aktiver Partner von easyCredit-Ratenkauf seit neuestem die Möglichkeit, online im eigenen Portal einen Legitimationsvertrag auszudrucken und diese von den Kundinnen und Kunden unterschreiben zu lassen. Mit der Unterschrift ist der Kauf auf Raten erfolgreich abgeschlossen – ohne zusätzliche Legitimation. Die Kundinnen und Kunden nehmen das Produkt zufrieden mit nach Hause. Händlerinnen und Händler erhalten ihr Geld binnen weniger Tage von der TeamBank AG, den Machern hinter dem easyCredit-Ratenkauf.
Bisher war der Abschluss des Ratenkaufs lediglich mit EC-Karten-Terminal möglich. Für den Fall, dass Kundinnen und Kunden nicht im Besitz einer Girocard sind oder diese nicht bei sich tragen, ist der Prozess also nun deutlich einfacher, noch flexibler und umsatzfördernder.
Noch mehr Erfolg mit neuem Prozess
Seit über 30 Jahren ist das Fahrradfachhandelsunternehmen Multicycle nun erfolgreich im Fahrradgeschäft. Mit bald über 45 Filialen gehört es zu den größten Fahrradhändlern Deutschlands. Seit der ersten Stunde gilt Multicycle als CUBE-Spezialist. Zweiräder jeder Art – das ist die Leidenschaft von Multicycle.
Kaum eine Branche hat in den vergangenen Jahren einen so bedeutenden Boom hingelegt wie die Fahrradbranche. Die Deutschen lieben Fahrradfahren und das aus guten Gründen: Bewegung an der frischen Luft, weniger Schadstoffe für die Umwelt und natürlich auch, weil es Spaß macht. Das merkt auch das Unternehmen Multicycle.
Doch Qualität hat ihren Preis. Um die Akzeptanz für höhere Fahrradpreise zu steigern, bietet das Fahrradunternehmen seit 2019 den easyCredit-Ratenkauf im Onlineshop genauso wie im stationären Geschäft an. Mit Erfolg: Multicycle konnte den Umsatz steigern, mehr Kaufabschlüsse erzielen und die durchschnittlichen Warenkörbe, online wie am PoS, steigern.
Auch wenn der E-Commerce im Fahrradhandel einen enormen Aufschwung erlebt hat, dominiert hier noch der stationäre Handel. Der Prozess, einen Ratenkauf abzuschließen, sollte also möglichst einfach sein – für Händlerinnen und Händler genauso wie für die Kundschaft.
Zwar war der bisherige Prozess bereits schon sehr einfach, dieser konnte jedoch wegen technischer Abhängigkeiten nicht mehr allen Kunden angeboten werden. Außerdem bestand bei einem möglichen Wechsel der Payment-Systeme auch das Risiko, eine größere Anpassung für den Weiterbetrieb des easyCredit-Ratenkauf vornehmen zu müssen.
Deshalb musste eine Lösung her, in der ein Ratenkauf ganz unabhängig vom Netzbetreiber und Terminalherstellern abgeschlossen werden kann. Zusätzlich zur digitalen Lösung sollte es den Ratenkauf auch in Papierformat geben. So kann das Angebot selbst bei Problemen der Kartenzahlung oder anderen technischen Problemen bei den Zahlungssystemen angeboten werden. Mit dem neuen Prozess ist das nun möglich: Kundinnen und Kunden füllen vor Ort im stationären Geschäft einfach den Vertrag aus und schließen damit den Ratenkauf ab.
5. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Steigerung der E-Mail-Marketing-Performance durch KI-basierten Ähnlichkeitsalgorithmus
porta Holding GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung:
porta gehört zu den größten familiengeführten Einrichtungsunternehmen in Deutschland. Um auch in Zukunft als Familienunternehmen dem intensiven Wettbewerb zu trotzen, investiert das Unternehmen konsequent in seine Transformation vom stationären Einzelhändler zum gefragten Omnichannel-Anbieter.
Mit Unterstützung von Parsionate entwickelte porta eine zentrale Kundendatenbank und wagte sich als eines der ersten mittelständischen Möbelunternehmen in Deutschland daran, künstliche Intelligenz für eine verbesserte Customer Experience einzuführen. Das Ziel: Kunden entlang der gesamten Customer Journey, offline sowie online, interessensspezifisch zu unterstützen und Einrichtungsprojekte mit digitalen Tools zu einem intuitiven und inspirierenden Erlebnis zu machen.
Um Nutzern des Online-Shops, die sich zunächst gegen einen Kauf entschieden haben, relevante und personalisierte Produktempfehlungen zukommen zu lassen, hat porta gemeinsam mit Parsionate einen KI-basierten Ähnlichkeitsalgorithmus entwickelt. In Kombination mit der Kundendatenbank kann porta diesen Nutzern nun in automatisierten E-Mail-Kampagnen vergleichbare Produkte in einer ähnlichen oder sogar günstigeren Preisklasse vorschlagen.
Das Ziel: Die Klick- und Konversionsraten zu erhöhen und aus Warenkorbabbrechern Kunden zu machen.
Zur Präsentation
6. Best Retail Cases Award Teilnehmer: Der digitale Flyer
O₂ Telefónica
Kurzbeschreibung: O₂ ist einer der größten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Unser Motto “O₂ can do” betont den Anspruch der Marke, die Regeln des Telekommunikationsmarktes zu challengen und für die Kund:innen zu verbessern. Doch unsere Point-of-Sale-Literatur wurde diesem Anspruch nicht gerecht. Als Marke, die pain points in love points verwandeln will, suchten wir nach einer effizienteren Alternative zu gedruckten Papierflyern. Und so entstand der digitale Flyer. Wir haben neun analoge Papierflyer in einen einzigen digitalen Flyer umgewandelt, wo all unsere Angebote, Produkte und Dienstleistungen endlich optimal präsentiert werden. Der digitale Flyer ermöglicht es den Nutzern, Inhalte nach ihren Vorlieben zu filtern, Produkte leicht zu durchsuchen und Preise automatisch anhand der ausgewählten Einstellungen anzupassen.
7. Best Retail Cases Award Teilnehmer: POCO: Loyalty-Programm mit kundenzentrischer App-Experience
POCO Einrichtungsmärkte GmbH
POCO setzt auf ihre “Loyalty Management Platform” für kundenzentrierte App-Erlebnisse. Die Technologie umfasst Omikron (LeanMDM) und Salesforce, mit Fokus auf Service Cloud, Loyalty Management, Marketing Cloud und mehr. iOS- und Android-Apps bieten umfassende Interaktion und Sicherheit.